Finanzpartner steigt bei Occhio ein
Photo Credit To Occhio

Finanzpartner steigt bei Occhio ein

Occhio nimmt zur Stärkung mit EMH Partners ein Beteiligungsunternehmen an Bord. Mit der Kapitalzufuhr in 2-stelliger Millionenhöhe will man verstärkte Investitionen in Markenpräsenz, Vertrieb und Digitalisierung durchführen und das Auslandsgeschäft in der Schweiz, Benelux und Südeuropa ausbauen.

Die Occhio GmbH, nach eigenen Angaben deutscher Marktführer für hochwertige Designleuchten, läutet damit 18 Jahre nach ihrer Gründung eine neue Wachstumsphase ein. Um die dynamische Entwicklung des Unternehmens in den kommenden Jahren fortzuschreiben, hat Occhio-Gründer Axel Meise mit dem in München und London ansässigen Beteiligungsunternehmen EMH Partners erstmals einen unternehmerischen und finanzstarken Partner an Bord geholt. EMH Partners bringt via Kapitalerhöhung Wachstumskapital in deutlich zweistelliger Millionenhöhe ein und erwirbt damit eine Minderheitsbeteiligung in Höhe von 44 Prozent. Mehrheitsgesellschafter der Occhio GmbH bleiben Axel und Susann Meise.

 

EMH Partners ist eine Beteiligungsgesellschaft von Unternehmern für Unternehmer, die in wachstumsstarke Firmen aus dem Mittelstand investiert. Die Gesellschaft verfolgt eine langfristige „Build and Scale“-Strategie und unterstützt ihre Portfoliounternehmen vor allem bei der Internationalisierung und der Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette.

Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2015/2016 (30. Juni) erwirtschaftete Occhio einen um 11,6 % auf 29,1 Mio. Euro gestiegenen Umsatz. Im laufenden Geschäftsjahr wird eine Umsatzgrößenordnung von 34 bis 35 Mio. Euro angestrebt. Rund 30 % des Umsatzes entfallen auf das europäische Ausland. Das Unternehmen arbeitet nachhaltig profitabel. Beschäftigt werden 80 Mitarbeiter, einschließlich der Auftragsfertigung und ausgelagerter Logistik sind es mehr als 200 Beschäftigte.

Occhio vertreibt seine Produkte in erster Linie über ausgewählte Partner im gehobenen Fachhandel, die hohen Wert auf Beratung, Lichtplanung und Service legen und auf ihren Verkaufsflächen in eine adäquate Präsentation der Marke Occhio und ihrer Leuchtensysteme investieren. Daneben betreibt die Occhio-Gruppe Flagshipstores in München und Köln. Für die Zusammenarbeit mit Architekten, Innenarchitekten und Bauherren hat das Unternehmen ein eigenes Projektteam.

Im Zuge der Partnerschaft mit EMH Partners wird Occhio die Markenpräsenz ausbauen, den Vertrieb über ausgewählte Partner weiter stärken, in die Abrundung des Produktportfolios und die weitere Digitalisierung der Wertschöpfungskette investieren sowie die Internationalisierung vorantreiben. Größte Auslandsmärkte sind bisher Österreich, Belgien und die Schweiz. Schwerpunkt der weiteren Expansion werden neben der Schweiz die Beneluxländer, Skandinavien und Südeuropa sein. Langfristig soll mehr als die Hälfte des Gruppenumsatzes außerhalb Deutschlands erwirtschaftet werden.

 

About The Author

Seit 2008 publizieren wir zum Thema Licht und Beleuchtung.

Related posts