SIUT bringt Beton zum Leuchten
Photo Credit To SIUT

SIUT bringt Beton zum Leuchten

siut06

Der Lichtfaserbeton ist ein Verbundwerkstoff, der es erstmals ermöglicht, Lichtpunkte gezielt im Beton zu integrieren. Diese leuchten aus dem Beton heraus, sind aber ausgeschaltet weder fühl- noch sichtbar. So können Linien und Symbole, aber auch Schrift oder Logos aufleuchten und wieder verschwinden.

Drei Jahre Entwicklung benötigte Die Firma SIUT Lichtfaser UG, ein wissenschaftliches Spin-off der Technischen Universität aus dem Bereich Baustoffe und Bauchemie.

Die Marke SIUT steht nach dreijähriger Entwicklungszeit für einen erstmals gezielt leuchtenden Beton mit höchster Qualität und einer nachhaltigen Fertigung, die ausschließlich in Deutschland stattfindet. Neben Serienprodukten erhalten SIUT-Kunden die Möglichkeit individueller Maßanfertigungen. Der Werkstoff lässt sich in den Märkten des gehobenen Immobilienbaus, im Bereich Home & Living, Hotellerie & Gastronomie, Laden- & Messebau sowie im öffentlichen Verkehr einsetzen.

siut05

Der Lichtfaserbeton der Siut UG wird zu Fertigteilen bis zum Format 80×200 cm verarbeitet und ist in dieser Form von Werk aus erhältlich. Die Beleuchtung erfolgt anhand einzelner LEDs (1), die durch einen (seitlichen) Einlass (2) in das Innere der Betonteile geführt und durch ein Klicksystem wasserdicht verbunden werden. Die Lichtimpulse der LED werden durch ein integriertes Lichtfasersystem an die Betonoberfläche geleitet, an der das Licht in Form einzelner Lichtpunkte (3) hervortritt und sich dort zu unterschiedlichen Leuchtformationen zusammenfügt.

Die Farbpalette des Betons reicht von weiss über Anthrazit-Töne bis hin zu schwarz.

siut04

Home&Living, Wellnes, Ladenbau. Office – in vielen Bereichen kann der Lichtfaserbeton zu einem exklusiven Gestaltungselement werden. dieFasern können nach dem Zufallsprinzip, aber auch angeordnet, zB für Logos.

siut02

siut08 siut09 siut10 siut11 siut12

http://www.siut.eu

 

About The Author

Seit 2008 publizieren wir zum Thema Licht und Beleuchtung.

Related posts